Was ist mein Unternehmen wert?
Zu Beginn sei wichtig festgehalten:
- Den richtigen Unternehmenswert gibt es nicht (Mythos).
- Der ermittelte Wert des Unternehmens entspricht fast nie dem Kaufpreis
Bei der Ermittlung eines Unternehmenswertes ist die Gewichtung einzelner wertbeeinflussenden Faktoren stark von der jeweiligen Position und Intention des Bewerters abhängig. Des Weiteren sind die Wertmaßstäbe der am Bewertungsprozess beteiligten Personen immer unterschiedlich. Es kommt sehr darauf an was derjenige, der bewertet, mit dem zu bewerten Unternehmen vorhat. Möchte er es kaufen, verkaufen, aufteilen oder gegebenenfalls vererben/ verschenken.
Der wirkliche Wert eines Unternehmens ergibt sich immer erst am Ende eines Verhandlungsprozesses, wenn sich Verkäufer und Käufer auf einen Preis geeinigt haben. Und dann ist dieser Preis stark beeinflusst von den im Verhandlungsprozess aufgebauten Argumenten und ganz besonders vom jeweiligen Verhandlungsgeschick der Parteienvertreter. Ein Unternehmenspreis entspricht somit nie dem zuvor theoretisch ermittelten Wert eines Unternehmens.
Noch einige TIPPS:
- Wertermittlungen sollten Ergebnisse realistisch als Bandbreite ausweisen.
- Wertfestlegungen sollten grundsätzlich nach mindestens zwei unterschiedlichen Methoden erfolgen, um die Realitätsnähe der Ergebnisse zu überprüfen.
- Im Rahmen von Verkaufsverhandlungen sollten die Vertreter der Parteien frühzeitig klären, ob es einen sogenannten Transaktionsbereich für eine Kaufpreisfindung gibt. So kann sichergestellt werden, ob Verhandlungen auch mit Erfolgsaussichten und damit sinnhaft geführt werden können.
Bereitschaft
Käufer
Preisobergrenze
Grenzpreis
Deal möglich im Transaktionsbereich
Grenzpreise werden nicht offen kommuniziert;
es sind immer interne Argumentationsgrenzen
Grenzpreis
Bereitschaft
Verkäufer
Preisuntergrenze
Bereitschaft
Käufer
Preisobergrenze
Grenzpreis
No Deal
Grenzpreis
Bereitschaft
Verkäufer
Preisuntergrenze
Wollen Sie schon vor dem Verkaufsverhandlungen genauer wissen, was Ihr Unternehmen wert ist?
Ich empfehle hier eines der differenzierten Ertragswertverfahren zu nutzen. Der Vorteil ist, dass sowohl die tatsächlich erzielten Erträge der jüngeren Vergangenheit als auch prognostizierte Rentabilitäten Einfluss auf die Wertfindung haben. Der so zu ermittelnde durchschnittliche Ertrag des Unternehmens wird dann kapitalisiert. Der dabei zugrunde zulegenden Kapitalisierungszinssatz setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Die eine Komponente repräsentiert die aktuellen Kapitalmarktkondition (Marktzins). Durch die zweite Komponente (Risikozinszuschlag) fließen die unternehmensspezifischen Risiken in die Bewertung des Unternehmens ein. Die Ermittlung des Risikozinszuschlages ist dabei von hoher Bedeutung und hat das größte Gewicht bei der Wertermittlung.
Aus diesem Grund führen wir im Rahmen einer Ertragswertermittlung grundsätzlich eine intensive und gründliche Analyse der Unternehmenssituation durch. In Verbindung mit einer nachvollziehbaren und realitätsnahen Unternehmensplanung kommen wir so zu einer objektiven Unternehmensbewertung. Chancen und Risiken, die Positionierung auf dem relevanten Markt als auch das Markt- und Branchenumfeld fließen so angemessen in die Wertfindung mit ein.
Das kann ich in diesem Zusammenhang für Sie tun:
Erstellung einer Unternehmensbewertung, angepasst an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens:
- Dabei:
- Feststellung der Positionierung Ihres Unternehmens (Chancen / Risiken / Potentiale).
- Möglichkeiten und Maßnahmen erkennen, damit der Unternehmenswert steigt.
- Das Unternehmen insgesamt für einen Käufer interessanter machen.
- Schlagende Argumente für eine Kaufpreisverhandlung zusammenstellen.
Ist das für Sie interessant, dann nutzen Sie die Möglichkeit für ein unverbindliches Erstgespräch.
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Wer Überschlägig und vorab einen Anhaltspunkt über den Wert seines Unternehmens haben möchte, dem empfehlen wir meine Plus Leistung Quick-Check Ihr Unternehmenwert.
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