Bewertungsmethoden

Bewertungs
methoden

Leider kann der Wert eines Unternehmens nicht einfach aus der Bilanz abgelesen werden. Vielmehr bedarf es einer genauen Betrachtung der wirtschaftlichen Gesamtsituation und der Perspektive, um zu einem plausiblen Ergebnis zu kommen. Dabei spielen neben umfangreichen betriebsinternen Parametern auch Informationen über die Branchen des zu bewertenden Unternehmens eine große Rolle. Der Wert des Unternehmens heute wird darüber hinaus maßgeblich von den künftig zu erwartenden Erträgen beeinflusst.

Insgesamt gilt es bei der Bewertung folgende Frage zu beantworten: Ist das Unternehmen heute so aufgestellt, dass eine prognostizierte Entwicklung der Erträge überwiegend wahrscheinlich ist?

Damit steht und fällt das Bewertungsergebnis mit einer Prognose künftig zu erwartender Rentabilität und Liquidität. Diese Prognose muss anlassbezogen bereinigt werden.
(Stichworte sind: kalkulatorische Unternehmerlöhne in Personengesellschaften, betriebsfremde Erträge und Kosten, besondere Aufwendungen, die einem Drittvergleich nicht stand halten).

Neben einer klassischen Chancen-Risiko-Bewertung sind also umfangreiche Kriterien bei einer Wertermittlung zu prüfen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein großes oder kleines Unternehmen handelt. Die Methodik ist immer dieselbe. Bei mittleren und kleinen Betrieben ist der Umfang der Analysen jedoch deutlich geringer als bei Großbetrieben oder Konzernverflechtungen.

Je nach Anlass werden verschiedene Bewertungsverfahren genutzt.

  • Substanzwertverfahren
    • Reproduktionswerte
    • Sachwerte

 

  • Liquidationsverfahren
    • Zerschlagungswerte

 

  • Ertragswerte
    • Kapitalisierung von ausschüttungsfähigen Erträgen (Diskontierung)

 

  • Marktwertmethoden
    • Börsennotiere AG / Aktienkurse
    • Kleine Unternehmen
      • GOOD-WILL Methoden (Orientierung Jahresumsatz)
      • EBIT Multiplikatoren-Methoden

 
Alle genannten Verfahren richten sich in der Bewertungsmethode nach den spezifischen Grundlagen des Anlasses. Um zu realistischen Bewertungsergebnisse zu gelangen ist dies auch gut so und angemessen.

Trotzdem hier eine grundsätzliche kritische Würdigung zur Unternehmensbewertungen.

Gibt es einen Käufer und ist dieser bereit den ermittelten und geforderten Preis für das Unternehmen auch zu bezahlen?

Hier spiegelt sich der Konflikt Wert vs Kaufpreis wieder.

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