Ausbildung

1989

Schule

Abitur

1989 – 1992

Beruf

Bankkaufmann

1995 – 1997

Studium

Bankfachwirtschaft

1989 – 1992

Bank

Bankkaufmann

1992 – 1996

Kreditcontrolling

1996 – 2005

Firmenkunden  

Selbständigkeit

seit April 2005

eigene Unternehmensberatung 

  • Experte für Nachfolge und Sanierung

  • Zielkunden: Familienbetriebe und inhabergeführte Unternehmen

Weiterbildung / Zertifizierung

2011

KMU Fachberater Sanierung ®

2013

KMU Fachberater Unternehmensnachfolge ®

Dozententätigkeit

2000 – 2005

Dozent im Hause der Geno-Bank Essen eG                                              

  • Kreditsicherungs- und Vertragsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • BWA- und Bilanzanalyse

2009 – 2012

Dozent an der Fachhochschule
Nordhessen /Techn. Akademie Wuppertal

  • Bankrecht
  • Bankbetriebswirtschaft

Seit 2021

Dozent an der verbandseigenen Akademie

Dotz: Zertifikatslehrgang zur Ausbildung

von KMU Fachberater Unternehmensnachfolge

  • Mein Thema dort: Unternehmensnachfolge

Die Nachfolgeregelung:Fachwissen und Prozesskompetenz  

  • Der Nachfolgeprozess
  • Die Beteiligten
  • Gefahren und Risiken
  • Gestaltungsmodelle
  • Notfallkoffer
  • Unternehmenswert
  • Nachfolger finden
  • Rechtliche Grundlagen
  • Steuerliche Aspekte
  • Finanzierung Kaufpreis
  • Chronologie des Nachfolgeprozesses 
  • Das Phasenmodell

Sonstige Verantwortungen / Aufsichtsrat

2005 bis 2008

Come2City AG, Mülheim an der Ruhr

Gekorenes Mitglied des Aufsichtsrates

2010 bis 2011

KONBA AG, Dortmund

Aufsichtsratsvorsitzender

Privates

  • Ich bin verheiratet
  • Wir leben in Bottrop
  • Wir haben eine Tochter

Verbandstätigkeit

  • Leiter der Region West
  • Mitglied der Fachgruppen
    • Sanierung
    • Nachfolge
  • Mitglied im Expertenkreis Unternehmensnachfolge

Seit meiner Ausbildung zum Bankkaufmann im Jahr 1989, dann lange Jahre als Firmenkundenbetreuer in der Bank und seit nunmehr 2005 als selbständiger Unternehmensberater begleite und berate ich Unternehmer und Unternehmen.

Parallel zur Tätigkeit in der Bank habe ich Bankfachwirtschaft studiert und als Unternehmensberater noch zwei Fachberaterausbildungen absolviert. Ich bin Fachberater für Sanierung und Fachberater für die Unternehmensnachfolge.

Mein Wissen habe ich einige Jahre als Dozent an der Fachhochschule weitergegeben. Ich habe in den Fächern Bankrecht und Bankbetriebswirtschaft unterrichtet.

Ich bin Experte für die Unternehmensnachfolge.

Mein besonderes Fachwissen und meine erarbeitete Methodenkompetenz gebe ich heute auch an Beraterkollegen weiter. An unserer verbandseigenen Akademie bilde ich Unternehmensberater zu Fachberatern in der Unternehmensnachfolge aus.

Aus zwei Aufsichtsratsmandaten habe ich mich direkt in die jeweiligen Entwicklungen der Unternehmen einbringen können. In dieser Zeit habe ich mitgestaltet und dabei stets vertiefende und hilfreiche Erfahrungen gesammelt.

Im Verband Die KMU-Berater „Bundesverband freier Unternehmensberater e.V.“ leite ich seit fast 10 Jahren die Region West mit insgesamt 80 Kollegen.

In den Fachgruppen Sanierung und Nachfolge unseres Verbandes halte ich mein eigenes Fachwissen durch einen permanenten Austausch mit Spezialisten und Beraterexperten, Rechtsanwälten und Steuerberater stets auf aktuellem Stand. So schaffe ich es meine Beratung und die erzielten Ergebnisse für meine Kunden immer auf hohem Niveau zu halten

In unserem Verband habe ich auch mein Netzwerk aus kompetenten Kollegen, Rechtsanwälten und Steuerberatern gefunden. Ich bin bei Bedarf jederzeit in der Lage durch vertrauensvolle Kooperationen ergänzende Kompetenzen zu bündeln, um auch besondere Beratungsaufgaben sicher zu lösen. So kann ich meine eigenen Beratungsergebnisse für meine Kunden noch deutlich steigern.

Ich bin Experte für die Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen und in inhabergeführten Unternehmen

Als Lotse führe ich den abgebenden Unternehmer und/oder den Nachfolger zielorientiert und erfolgreich durch den gesamten Nachfolgeprozess.

Seit über 30 Jahren sind mein Ansporn und meine Motivation Lösungen für Unternehmen und Unternehmer.